Schulhaus Vogelsang, Sanierung Turn-/Schwimmhalle

Schwimmhalle

Aufgabenstellung

Der Bau der Turn- und Schwimmhalle Vogelsang wurde kurz nach der Fertigstellung der Primarschule im Frühjahr 1967 vollendet. Zum Areal gehören neben der Primarschule Vogelsang das ehemalige Hauswarthäuschen sowie grossflächige Pausen- und Sportplätze.

Saniert wurden in der Turn- und Schwimmhalle sämtliche technische Anlagen und Installationen sowie die Badewassertechnik. Die Gebäudehülle wurde energetisch ertüchtigt (Dachisolation, neue Fenster). Weiter wurden Erdbebensicherheit und Brandschutz erhöht. Im Inneren wurden die Oberflächen erneuert, aufgefrischt oder neu gestrichen. Die Beleuchtung wurde erneuert und in der Turnhalle sind die Dachkuppeln wieder gangbar. Unter anderem durch den Einbau eines neuen Lifts sind Turn- und Schwimmhalle nun zugänglich für Menschen mit einer Behinderung.

Termin Beschrieb
2016 Planerwahl
2018 Projektierung
2019 Realisierung
2020 gestaffelte Inbetriebnahme Turn- und Schwimmhalle

Bildergalerie

Turnhalle Zoom

Turnhalle, copyright Hans Münchhalfen

Zuschauerraum und Lift Zoom

Schwimmhalle, Zuschauerraum und Lift, copyright Hans Münchhalfen

Garderobe Zoom

Garderobe, copyright Hans Münchhalfen

Mehr zum Thema