Rheinbad Breite, Sanierung und Erweiterung

Baustelle

Aufgabenstellung

Das Rheinbad Breite wurde 1898 als vierte öffentliche Badeanstalt Basels am linken Rheinufer unweit der Schwarzwaldbrücke erstellt. In den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts sank die Besucherzahl stark, weshalb es im Jahr 1994 auf beinahe die Hälfte verkleinert wurde. Seit einigen Jahren erfreut sich das Rheinschwimmen wieder grosser Beliebtheit, weshalb auch das Rheinbad Breite vermehrt stark frequentiert wird. Die zur Verfügung stehenden Flächen konnten der grossen Nachfrage nicht mehr gerecht werden. Weiter kam die bestehende Infrastruktur in die Jahre und entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen.

Die Vergrösserung des Rheinbades lehnt sich an das Bauprojekt von 1994 an. Die heutigen Nutzungsbereiche Rheinbad, Restaurant und Sauna am Rhy blieben unverändert. Mit dem Projekt wurde die heutige Fläche rheinaufwärts auf den Fundamenten des ehemaligen Rheinbads wieder erweitert. Die Fläche wurde dadurch nahezu verdoppelt, so dass ein grosses Deck und 80 neue Liegeplätze geschaffen wurden. Auf der unteren Ebene, auf der Höhe des Bermenweges, wurden weitere Aufenthaltsflächen für Badegäste geschaffen. Im Zuge der Erweiterung sind auch die bisherigen Liegeflächen und die Garderoben saniert sowie die bestehende Infrastruktur modernisiert worden.

Mit dem Erweiterungsprojekt soll das Rheinbad Breite als Treffpunkt für die Quartierbevölkerung noch attraktiver werden. Durch die Vergrösserung des Decks steht nun mehr Platz für Aktivitäten und Begegnung zur Verfügung. So sollen auf der vergrösserten Plattform heute noch mehr Kurs-, Bewegungs- und Gesundheitsangebote stattfinden.

Termin Beschrieb
März - April 2020 Planerwahl
2020 - 2022 Projektierung
2022 - 2023 Realisierung
Mai 2023 Bezug

Bildergalerie

Blick auf die Plattformen der Erweiterung mit badenden Gästen Zoom

Blick Rhein aufwärts auf das erweiterte Rheinbad, copyright Ariel Huber

Stahlbau auf der Baustelle Zoom

Stahlbau, copyright Ariel Huber

Blick in die neue Sauna Zoom

Blick in die neue Sauna, copyright Ariel Huber

Blick von der unteren Plattform Zoom

Blick von der unteren Plattform, copyright Ariel Huber

Mehr zum Thema