Riehenring, Mehrfamilienhaus

Strassenfassade des Mehrfamilienhauses

Aufgabenstellung

Das Mehrfamilienhaus Riehenring 199 und 201 wurde als Ersatz der Förstervilla erstellt und schloss die Baulücke über der unterirdischen Nordtangente (Autobahn). Zum Raumprogramm gehören 16 Familienwohnungen, ein Kindertagesheim, ein Kindergarten und eine Einstellhalle. Abgerundet wurde der Neubau mit einem kleinen Quartierpark im Inneren der Parzelle. Das mit dem Minergie-Label ausgezeichnete Gebäude ist das erste dieser Grösse im Kanton Basel-Stadt, welches den hohen Anforderungen dieser Norm genügte.

Der 5-geschossige Bau mit Attikageschoss und Holz-/Glas-Fassaden weist eine Photovoltaikinstallation auf dem Dach auf, mit der ein Grossteil des Verbrauchsstroms hergestellt wird. Ein ausgezeichnetes Komfortniveau bezüglich Schalldämmung (Strassenlärm), Wohnhygiene, Luftqualität und thermischer Behaglichkeit bei gleichzeitig sehr niedrigem Energieverbrauchsniveau wurde dabei erreicht.

Termin Beschrieb
2001 Wettbewerb
2003 Realisierung
2004 Bezug