Schulhaus Pestalozzi, Dachausbau

Aussenansicht Schulhaus Pestalozzi

Aufgabenstellung

Das Schulhaus Pestalozzi wurde von 1891 bis 1893 nach den Plänen des Kantonsbaumeisters Heinrich Reese als Sekundarschule für Knaben gebaut. Das in zurückhaltenden Neubarockformen gebaute und unter Denkmalschutz stehende Schulhaus befindet sich heute in weitgehend ursprünglichem Zustand. 2003 wurde das Schulhaus durch Diener & Diener Architekten, Basel innenräumlich saniert. 2017 führte MET Architects, Basel Umbauarbeiten z.B. zur Verbesserung der Erdbebensicherheit durch. Mit den Umbau- und Sanierungsarbeiten 2021/2022 wurde der bestehende Dachstuhl für die Tagesstruktur und das Textile Werken ausgebaut. Zusätzlich erhielt das Schulhaus im Dachgeschoss eine neue, grosszügige Mediathek. Das Treppenhaus wurde bis ins Dachgeschoss erweitert. Der bestehende Lift konnte ersetzt werden, er führt neu bis ins Dachgeschoss.

Zur energetischen Verbesserung der Gebäudehülle wurden Fenster und Sonnenschutz erneuert und das (neu ausgebaute) Dach auf den heutigen Energiestandard angepasst. Alle Fassaden erhielten einen neuen Deckputz, die schadhaften Natursteinelemente wurden saniert und wo erforderlich ersetzt.

Im Zuge der Umbauarbeiten konnten auch die Regelgeschosse auf die heutigen schulischen Bedürfnisse angepasst werden. So konnten auch Akustik und Beleuchtung der Schulzimmer und der Korridore verbessert werden. Je drei Schulzimmer in den Obergeschossen wurden zu Lernateliers zusammengeschaltet.

Die alte Einrohrheizung musste in allen Geschossen durch eine Zweirohrheizung ersetzt werden. Um eine gute Raumluft im Dachbeschoss zu gewährleisten (Regulierung CO2-Belastung und Nachtauskühlung) wurde ein neues witterungsgeschütztes, kontrolliertes aber natürliches Lüftungssystem mittels Zuluftklappen in den Kniestockwänden und Abluftklappen über die Firsttürme entwickelt.

Termine

 

2019 Planerwahl
2019 - 2021 Projektierung
2021 - 2022 Realisierung
Oktober 2022 Bezug
Projektverfasser  
Architektur MET Architects GmbH, Basel
Baumanagement Rapp Architekten AG, Münchenstein
Bauingenieur wh-p Ingenieure AG, Basel
Elektroingenieur Eplan AG, Reinach
HLK-Ingenieur Hermann + Partner GmbH, Basel
Sanitäringenieur Bogenschütz AG, Basel

Bildergalerie

Fassadenansicht vom Schulhof Zoom

Fassadenansicht vom Schulhof, copyright Ruedi Walti

Schulzimmer im Regelgeschoss Zoom

Schulzimmer im Regelgeschoss, copyright Ruedi Walti

Korridor im Regelgeschoss Zoom

Korridor im Regelgeschoss, copyright Ruedi Walti

Treppe ins Dachgeschoss Zoom

Treppe ins Dachgeschoss, copyright Ruedi Walti

Schulzimmer im Dachgeschoss Zoom

Schulzimmer im Dachgeschoss, copyright Ruedi Walti

Textiles Werken im Dachgeschoss Zoom

Textiles Werken im Dachgeschoss, copyright Ruedi Walti

Korridor im Dachgeschoss Zoom

Korridor im Dachgeschoss, copyright Ruedi Walti

Mehr zum Thema