Rosental Mitte, Laborgebäude Haus 6, Neubau

Visualisierung

Aufgabenstellung

Das Areal Rosental Mitte, das «älteste Chemieareal» in Basel, wird zu einem Wirtschaftsstandort und integralen, durchmischten Stadtteil entwickelt. Dem geplanten «Haus 6» kommt bei dieser Entwicklung eine zentrale Rolle zu. Es ist die erste Neubauinvestition auf Grundlage des städtebaulichen Leitbildes, das im Januar 2020 der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Es soll ein Ort geschaffen werden, in dem die Menschen sich gerne aufhalten, arbeiten und sich begegnen. Forschenden und Studierenden des Departements Chemie der Universität Basel, aber auch Drittfirmen, die sich alle hier einmieten werden, soll ein inspirierendes Umfeld für ihre Tätigkeiten geboten werden.

Im Erdgeschoss sind verschiedene Nutzungen, wie ein Café oder Läden, vorgesehen. Das Gebäude wird öffentlich zugänglich sein. Es soll eine Mittlerrolle übernehmen und das umgebende Quartier mit dem Herz des neuen Stadtteils verbinden.

Auftraggeber

Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt

Termin Beschrieb
2020 - 2021 Planerwahl
Juni 2022 Projektierungsstart
  Realisierung
  Bezug

Bildergalerie

Visualisierung Atrium Zoom

Visualisierung Erdgeschoss, copyright Karamuk Kuo Architekten

Visualisierung Atrium Zoom

Visualisierung des Atriums, copyright Karamuk Kuo Architekten

Visualisierung Auswertplätze bei den Laboren Zoom

Visualisierung Auswertplätze bei den Laboren, copyright Karamuk Kuo Architekten

Mehr zum Thema