Rosental Mitte, Labor- und Bürogebäude 1033, Umbau

Fassadenplan West

Aufgabenstellung

Das Areal Rosental Mitte wurde in den Jahren 2016 und 2019 vom Kanton Basel-Stadt in zwei Etappen erworben, zur Sicherung von Boden mit strategischer Bedeutung. Der Bau 1033 wurde 1952 erstellt und seither mehrmals umgebaut und aufgestockt. Zwischenzeitlich diente er als Büro- und Lagergebäude, zuletzt wurde er als Bürohaus mit Werkstätten im EG genutzt. Das Gebäude soll nun zu einem Labor- und Bürogebäude umgebaut werden, das von mehreren Mietern (Multitenant) genutzt werden kann. Dabei wird das Gebäude 1033 im Erdgeschoss einen öffentlicheren Charakter erhalten und so auf die neue städtebauliche Situation reagieren. Die Fassade besteht im Wesentlichen aus hinterlüfteten Faserbetonelementen und Aluminiumfenstern.

Im Erdgeschoss und den 6 Obergeschossen sind Büros sowie Bio- und Chemielabore vorgesehen. Im EG wird weiter auch Gewerbe untergebracht. Die Untergeschosse beherbergen die gebäudetechnische Anlagen sowie Lager- und Nebenräume.

Auftraggeber

Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt

Termin Beschrieb
2020 - 2021 Gesamtleistungswettbewerb
2022 - 2023 Projektierung
2023 - 2026 Realisierung

Mehr zum Thema