Ideenwettbewerb Primarschule Walkeweg entschieden

Titelbild Jurybericht
Titelbild des Juryberichtes

Ein innovativ nachhaltiges Schulhaus!

Für den Neubau der Primarschule Walkeweg in Basel war ein Ideenwettbewerb ausgeschrieben worden. Das Schulhaus soll ein wegweisendes Beispiel für Antworten auf die aktuellen Fragen der Nachhaltigkeit in möglichst vielen Bereichen geben.

Der Fokus wird auf Themen wie CO2-Emissionen, aber auch auf klimagerechtes Bauen und Kreislaufwirtschaft gelegt. Auch soziale Nachhaltigkeit ist wichtig: künftige Generationen sollen für Nachhaltigkeitsthemen sensibilisiert und entsprechendes Wissen soll vermittelt werden, Lernen im und am Gebäude.
Es wurden sechs Preisträger im Ideenwettbewerb ausgezeichnet. Diese sechs Preisträger werden nun an einen Studienauftrag eingeladen, um die jeweiligen Projekte vertieft zu bearbeiten.

Hinweise:

Die Wettbewerbsbeiträge können vom 2. bis 15. Juli 2021 an der Uferstrasse 90 (Eingang Süd, 1. OG) in Basel besichtigt werden.
Öffnungszeiten der Ausstellung: Montag bis Freitag von 17 bis 20 Uhr

nach oben