Hallenbad Rialto, Wettbewerb Kunst und Bau entschieden

Das Wohn- und Geschäftshaus und Hallenbad Rialto wird 2022 gesamtheitlich saniert. Das Hallenbad wird mit der Neuorganisation der Garderobenbereiche betrieblich optimiert und gleichzeitig den geltenden Vorschriften angepasst. Zudem wird das bestehende Lehrschwimmbecken erneuert, ein zusätzliches Lehrschwimmbecken erstellt und der Saunabereich erweitert. Im Rahmen der Sanierung und Modernisierung des Gebäudes wurde eine künstlerische und ortsspezifische Kunstintervention in den Bereichen des Hallenbads gesucht.

Der Perimeter für einen künstlerischen Eingriff umfasst die Böden und Decken sowie teilweise die Wände des Eingangs, der neuen Lehrschwimmhalle, der Duschbereiche und der Gardero­ben. Aufgrund der komplexen Situation wurde ein Konzept gesucht, das gemeinsam mit den Architekten zu einem konkreten, integralen Projekt weiterentwickelt werden kann.

Über den Kunstkredit Basel-Stadt wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben. Aus 39 Bewerbungen hat die Jury 5 Künstlerinnen und Künstler ausgewählt, welche eine Projektidee einreichen durften.

Der Beitrag «Marina» von Renée Levi (in Zusammenarbeit mit Marcel Schmid) hat die Jury letztendlich überzeugt. Der Beitrag handelt von intensiver Farbgebung und konzentriert sich auf den Bereich des neuen Lernschwimmbeckens (siehe dazu Jurybericht). Die Projektskizze wurde zur Ausführung empfohlen.

nach oben